12. Februar 2016 - Übergabe der neuen Drehleiter durch Oberbürgermeister Grote
Am

12.2.2016 gab es eine Feier besonderer Art; unsere neue Drehleiter wurde offiziell übergeben und steht ab sofort einsatzbereit im Feuerwehrhaus.
Die Übergabe erfolgte durch Oberbürgermeister Hans Joachim Grote zusammen mit unserer Stadtpräsidentin Frau Kathrin Oehme und Gert Leiteritz, Vorsitzender des Hauptausschusses der Stadt Norderstedt.
Weiterhin waren diverse Stadtvertreter und Vertreter der Ortswehren und der Gemeindewehrführung anwesend.
Oberbürgermeister Grothe gab das 600.000 Euro teure Fahrzeug beruhigt in unsere Hände, da das Vorgängermodell Dank guter Pflege und Wartung immerhin 25 Jahr lang im Dienst war.
Weiterhin wünschte er uns beim Einsatz des neuen Fahrzeuges viel Glück und dass wir immer unverletzt von unseren Einsätzen zurückkehren.
Im Anschluss an die Übergabe-Zeremonie erfolgte eine Vorführung des Fahrzeuges vor dem Feuerwehrhaus.
Hierbei konnten die anwesenden Medienvertreter sich aus dem Rettungskorb einen lebhaften Eindruck von der Leistung der neuen Drehleiter verschaffen und in luftiger Höhe auch den Ausblick über Norderstedt genießen.
Zum Abschluss ließ es sich auch unser Oberbürgermeister Hans Joachim Grote nicht nehmen zusammen mit Wehrführer Jürgen Klingenberg den Rettungskorb zu besteigen und sich in über 20 Meter Höhe die diversen Verbesserungen im Vergleich zur "alten" Drehleiter erklären zu lassen.
Der Abend im Feuerwehrhaus klang mit einem gemütlichen Beisammensein aus.
Die erste Einsatzfahrt ließ nicht lange auf sich warten, knappe 8 Stunden nach der Übergabe rückte die Drehleiter zu einem Einsatz mit dem Stichwort "Notfall Tür verschlossen" aus.