Die Feuerwehren in Norderstedt werden über digitale Meldeempfänger alarmiert.
Über diese Funkempfänger erfahren die Feuerwehrangehörigen den Einsatzort und das Einsatzstichwort. Über diese Meldeempfänger ist man im gesamten Kreis Segeberg sowie noch ca. 10 km über die Kreisgrenze hinaus erreichbar.

Seit 2016 sind alle Feuerwehrfahrzeuge in Norderstedt sind mit dem bundeseinheitlichen Digitalfunk ausgestattet. Die fest eingebauten Funkgeräte dienen dabei in der Regel zur Kommunikation mit der Leitstelle. Mittels einfachem Tastendruck können Standard-Meldungen wie „ausgerückt“ übermittelt werden, ohne mit der Leitstelle zu sprechen. Die Meldungen werden vom Leitstellenrechner ausgewertet und sekundengenau erfasst.

An der Einsatzstelle wird ebenfalls digital gefunkt. Handsprechfunkgeräte halten z.B. die Verbindung zwischen dem Angrifftrupp in der Brandwohnung und dem Gruppenführer davor. Bei größeren Einsatzlagen stehen uns zahlreiche weitere Rufgruppen zur Verfügung um den Funkverkehr für jeden Abschnitt auf einem eigenen Kanal abzuwickeln.

Sowohl der Fahrzeugfunk als auch der Einsatzstellenfunk sind verschlüsselt. Verloren gegangene oder gestohlene Geräte können, ähnlich wie Mobiltelefone, aus dem Netz ausgesperrt werden, so dass sie nicht mehr am Funk der Sicherheitsorganisationen teilnehmen können.