ELW 1   HLF 20-1   DLK 23/12   HLF 20-2   TroLF 16/12   GW-G   WLF + AB-Dekon   MTF

HLF 20
 Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug Florian Segeberg 90-48-42

Fahrgestell:
Indienststellung:
Getriebe:
Aufbau:

Gewicht:
Leistung:

Löschmitteltank:
Pumpenleistung:
Seilwinde:
MB Atego 1630 AF
Automatik
Schlingmann

16 t
299 PS

1600 l Wasser, 120 l Schaummittel
1600 l/min
50 kN

Dieses Fahrzeug ist fast der Zwillingsbruder unseres ersten HLF. Es bietet Platz für eine Löschgruppe bestehend aus neun Feuerwehrleuten, von denen sich sechs bereits während der Anfahrt mit Atemschutzgeräten ausrüsten können.

Sowohl für den Brandbekämpfungseinsatz als auch für die technische Hilfe führt das Fahrzeug umfangreiche Belandung mit. Im Gegensatz zu unserem anderen HLF verfügt dieses Fahrzeug über eine Seilwinde mit 50 m Seillänge und einer Zugkraft von 50 kN (5 Tonnen). Der hydraulische Rettungssatz bestehend aus Rettungsschere und Spreizer ist identisch, wobei jedoch ein kleineres Hydraulikaggregat verlastet ist. Ergänzend dazu kann mit der Seilwinde ein Kettenrettungssatz zum Einsatz kommen.

Mit zwei fahrbaren Schlauchhaspeln führt das Fahrzeug genug Material auch für eine größere Wasserversorgung mit, sollte der eingebaute Wassertank nicht reichen. So ist dieses Fahrzeug die optimale Ergänzung zum ersten HLF, kann dieses aber notfalls auch komplett ersetzen.