05. August 2004 - Unterstützung bei Dreharbeiten für RTL Explosiv

Noch brennt nur ein kleiner Teil des Wohnwagens...

...doch nur zwei Minuten später brennt er in voller Ausdehnung und verursacht eine riesige schwarze Rauchsäule.

Brandbekämpfung durch den Atemschutztrupp.
Brandgefahren in Wohnwagen ist das Thema von dem Beitrag, den ein Team des RTL-Magazins Explosiv bei der Autoverwertung Kiesow mit Unterstützung der Feuerwehr Friedrichsgabe drehte.
Es sollte demonstriert werden, was ein kleines Feuer, zum Beispiel durch den Gasherd, anrichten kann. Wehrführer Jürgen Klingenberg erklärte, dass innerhalb kürzester Zeit ein Entstehungsbrand den kompletten Wohnwagen in Flammen aufgehen lässt. Damit man sich das bildlich vorstellen kann, wurde ein alter Wohnwagen angezündet. Das Fernsehteam war sichtlich überrascht, dass bereits drei Minuten nach Brandausbruch vom Wohnwagen nichts mehr nachbleibt.Anschließend wurde demonstriert, wie das Feuer durch einen Trupp unter Atemschutz gelöscht wird. Vom Wohnwagen blieb jedoch nur noch ein Haufen Asche über.