25. Januar 2019 - Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Friedrichsgabe
Wie

Gut gefüllt ist der Schulungsraum in unserer Wache.

Tim-Ole Momsen, Nadine Tege und Niklas Baus wurden zu Feuerwehrleuten befördert.

Weitere Beförderungen für Torben Biernat, Maik Rückert, Mirco Feddern und Norman Beste.
gewohnt, fand in diesem Jahr die Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Friedrichsgabe in der Feuerwache statt. Der Einladung hierzu folgten zahlreiche Kameraden und Gäste.
Das gemeinsame Essen in entspannter Atmosphäre wurde zu kleinen Gesprächen genutzt, bevor es zu dem offiziellen Teil überging. Hier wurde, nach der Eröffnung der Versammlung, unserem langjährigen Kameraden Peter Enge die letzte Ehre mit einer Schweigeminute erwiesen. Peter verstarb am 05.12.2018 im Alter von 69 Jahren.
Die Oberbürgermeisterin Frau Elke Christina Roeder und die Stadtpräsidentin Frau Kathrin Oehme, die Vertreter verschiedener Organisationen, unter anderem Vertreter der Polizei und Feuerwehr aus umliegenden Einsatzgebieten, des Amtes 37, des Technischen Hilfswerks und der Presse wurden herzlich begrüßt.

Matthias Huhn wurde mit Dank für 18 Jahre Vorstandsarbeit aus seiner Funktion entlassen.

Oberbürgermeisterin Roeder dankt Helmut Penske für 50 Jahre Engagemant in der Feuerwehr.
Das Brandschutzehrenzeichen in silber für Konrad Franke und jenes ins gold für Jens Schatzschneider
Da 55 von 67 stimmberechtigten Mitgliedern anwesend waren, wurde die Beschlussfähigkeit der Versammlung festgestellt. In dem Jahresbericht für das Jahr 2018, in dem das neue Wechselladerfahrzeug und die neu geflieste Fahrzeughalle angesprochen wurden, gab es noch weitere Highlights. Neben 24 Ausbildungs- und Übungsdiensten fand eine Drehleiter-Taktik-Ausbildung für Führungskräfte und Drehleiterausbilder statt. Sechs Zusatzdienste führte die Absturzsicherungsgruppe durch.
Der Vollbrand eines Einfamilienhauses im Meisenkamp im Mai und eines Landhandels in Henstedt-Ulzburg im Juni forderten den Kameraden Einiges ab. Insgesamt konnten aber alle 208 Einsätze für die FF Friedrichsgabe erfolgreich beendet werden.
Nach der Übernahme von sechs Anwärtern wurde Matthias Huhn verabschiedet. Auf eigenen Wunsch verlässt er den Vorstand Feuerwehr. Es gilt der herzliche Dank für 18 Jahre Vorstandsarbeit, das vorbildliche Engagement und die stetige Zuverlässigkeit in der Vergangenheit. Die Kameraden aus Friedrichsgabe wünschen alles erdenklich Gute. Stefan Hanisch wurde zum neuen Zugführer in einem und René Freiberg in zwei Wahlgängen zum stellvertretenden Gruppenführer gewählt.
Auch Beförderungen standen an. Zum Feuerwehrmann bzw. zur Feuerwehrfrau wurden Niklas Baus, Tim-Ole Momsen und Nadine Tege befördert, Norman Beste zum Oberfeuerwehrmann, Mirco Feddern und Maik Rückert zum Hauptfeuerwehrmann, Torben Biernat zum Löschmeister und Jan Rieper zum Oberlöschmeister.
Langjährige Mitglieder wurden ebenso geehrt. Peter Asmus und Torben Biernat für je 20 Jahre und Helmut Penske für 50 Jahre Mitgliedschaft. Das Brandschutzehrenzeichen erhielten für ihre Dienste Jens Schatzscheider und Konrad Franke.
Gäste bereiteten der Feuerwehr einen angenehmen letzten Teil der Versammlung. Neben der Oberbürgermeisterin Frau Roeder, dem stellvertretendem Gemeindewehrführer Herrn Jaap und dem Hauptausschussvorsitzenden Herrn Holle ergriff auch Ulrich Schuck, Sachbearbeiter des Amtes 37, das Wort. Dieser verabschiedete sich in den wohlverdienten Ruhestand. Die Feuerwehr dankt für die stets gute Zusammenarbeit.
Das Fazit für 2018: Es war ein erfolgreiches Jahr für die Freiwillige Feuerwehr Friedrichsgabe.

Alle Fotos Florian Büh | www.Gutes-Foto.de