02. Dezember 2008 - Der neue GW-G ist da!
Nun ist es endlich soweit. Nach fast zweijähriger Planung mit zahlreichen Besichtigungen ähnlicher Fahrzeuge ist nun endlich unser neuer Gerätewagen Gefahrgut eingetroffen. Das von der Firma Gimaex-Schmitz auf einem MAN TGM 15.280 aufgebaute Fahrzeug wurde am Abend des 2. Dezember bereits mit Spannung erwartet, um dann von allen Kameraden genau unter die Lupe genommen zu werden. Im Vergleich zum Vorgänger fällt auf, dass das Fahrzeug über eine Kabine für insgesamt sechs Feuerwehrleute verfügt. Und nicht nur die fahren dort mit. Neben zahlreichen Nachschlagewerken über Gefahrstoffe ist hier auch ein Computerarbeitsplatz eingebaut. So können über das Internet und weitere Nachschlagesoftware noch mehr Informationen über den Stoff, mit dem man es zu tun hat, gesammelt werden. Desweiteren sind hier zahlreiche Messgeräte untergebracht, wie ein Photoionisationsdetektor (PID) und ein Multigasdetektor, aus denen alle Messwerte mittels PC ausgelesen und bewertet werden können.
Im Aufbau sind dann alle Geräte verlastet, die zum auffangen, abdichten und umpumpen von Gefahrstoffen erforderlich sind. Dazu zählen mehrere Pumpen (u.a. ELRO- und Gefahrgutumfüllpumpe, Chiemsee-Ex), gefahrgutbeständige Schläuche und zahlreiche Behälter aus verschiedenen Materialien. Damit die Mannschaft gut geschützt ist, werden 12 Chemikalienschutzanzüge (CSA) mitgeführt, ebenso 18 Atemschutzgeräte, davon sechs 2-Flaschen-Geräte für eine längere Einsatzdauer in Bereichen in denen kein CSA erforderlich ist. Als Wetterschutz für die sich umziehenden Kameraden sind links und rechts am Aufbau Markisen angebracht. Auf dem Dach sind noch zwei Multifunktionsleitern, aus denen eine Rettungsplattform gebaut werden kann, um, wie auf einem Gerüst, sicher an höher gelegenen Leckagen arbeiten zu können.Nun werden die nächsten Wochen zahlreiche Ausbildungsstunden abgehalten werden müssen, um das neue Fahrzeug und zahlreiche neue Geräte sicher zu beherrschen.