19. Januar 2018 - Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Friedrichsgabe
Zu

Dank an Andreas Kühl und Patrick Lembke für langjährige Mitarbeit im Vorstand.

Oberbürgermeisterin Roeder verabschiedet Sven Krückmann und Klaus Gänge in die Ehrenabteilung.
Beginn des neuen Jahres lud die FF Friedrichsgabe zur Jahreshauptversammlung ein. Neben den Mitgliedern, 60 von 66 aktiven Mitgliedern waren anwesend,

Nils Semmelhaack und Michael Biernat sind 20 bzw. 30 Jahre dabei.

Familie Krückmann: Sven und Lars sind seit 40 Jahren in der Feuerwehr, Vater Werner seit 50 Jahren.
Klaus Möller wurde für 60jährige Mitgliedschaft geehrt.
hatten auch zahlreiche Gäste sowie die Oberbürgermeisterin Frau Elke Christina Roeder den Weg in das Feuerwehrhaus gefunden.
Nach einem gemeinsamen Essen wurde kurz auf das vergangene Jahr zurückgeblickt. Das Jahr 2017 forderte die Kameraden mit der höchsten Einsatzzahl in der Geschichte der Wehr, es galt 221 Einsätze zu bewältigen. Dies ist eine Steigerung zum Vorjahr um 70 Einsätze. Allein über 60 Einsätze waren aufgrund der drei großen Stürme abzuarbeiten. Weiterhin wurden 25 Ausbildungs- und Übungsdienste abgehalten. Hinzu kamen freiwillige Ausbildungseinheiten am Wochenende.
Nach einjähriger Probezeit konnten Peter Asmus, Maik Rückert, Steven Wonsak, Daniel Penderok und Simon Schäfertöns in die Wehr aufgenommen werden.
Auch Wahlen standen wieder auf der Tagesordnung. Zum stellvertretenden Gruppenführer wurde Peter Asmus gewählt, Gruppenführer ist ab sofort Jan Rieper. Das Amt des Zugführers führt Matthias Huhn jetzt wieder aus.
Auch Beförderungen konnten vorgenommen werden. Simon Schäfertöns, Steven Wonsak und Daniel Penderok dürfen sich jetzt Feuerwehrmann nennen. Oberfeuerwehrmann sind nun Morris Hesse, Christian Hauenschild, Mirco Feddern, Enrico Ulbrich und Oliver Born. Björn Schatzschneider, Peter Asmus und Sebastian Esch wurden zum Löschmeister befördert. Für ihre langjährige Mitgliedschaft wurden Nils Semmelhaack (20 Jahre), Michael Biernat (30), Jens Schatzschneider, Hermann Möller, Sven Krückmann und Lars Krückmann (alle 40 Jahre), Werner Krückmann (50) und Klaus Möller (60) geehrt. Nach langjähriger Dienstzeit wurden Sven Krückmann und Klaus Gänge von der Einsatz- in die Ehrenabteilung überstellt.
Zusammengefasst können wir sagen: 2017 war für unsere Wehr ein erfolgreiches Jahr und wir freuen uns auf das, was vor uns liegt .