16. August 2017 - Viel Spaß bei der Ferienpassaktion der Feuerwehr Friedrichsgabe

Einsatz eines Feuerlöschers.

Am 16.8.2017 beteiligte sich die Freiwillige Feuerwehr Friedrichsgabe erstmalig mit einem Mitmach-Tag am Ferienpassprogramm der Stadt Norderstedt.

Die Gruppenführerin gibt den Einsatzbefehl...

..und kurz darauf heißt es Wasser marsch.
Bei bestem Wetter durfte Wehrführer Carsten Fründt 7 Mädchen und Jungen im Alter von 8 bis 11 Jahren im Feuerwehrhaus an der Ulzburger Straße begrüßen und begann den abwechslungsreichen Tag mit einer theoretischen Einführung in das Thema Freiwillige Feuerwehr. Anschließend begann der praktische Teil des Tages. Angeleitet von erfahrenen Feuerwehrleuten und Mitgliedern der Jugendfeuerwehr Norderstedt durften sich die Kinder mit vielen Tätigkeiten der Feuerwehr befassen. Zu Beginn stand das Löschen eines kleinen kontrollierten Feuers am Feuerlöschtrainer auf dem Programm, anschließen ging es mit der Drehleiter hoch hinaus in luftige Höhe, dabei konnten die Kinder auch einen Ausblick über die Stadt genießen. In einem vernebeltem Raum konnte die Funktion der Wärmebildkamera einmal selbst ausprobiert werden, im Anschluss wurde eine „eingeklemmte Person“ durch Anheben eines PKW mittels Druckluftkissens gerettet. Wie vor 100 Jahren wurde mittels Muskelkraft ein Löschangriff mit der Kutsche durchgeführt und auch der Einsatz von Löschschaum wurde vorgeführt. Im Rahmen einer Abschlussübung konnten die Kinder Ihren nun mehr anwesenden Eltern eindrucksvoll vorführen was Sie an diesem Tag gelernt haben: mit Unterstützung von Mitgliedern der Jugendfeuerwehr wurde ein „dreiteiliger Löschangriff“ erfolgreich durchgeführt. Der Nachmittag hat allen Beteiligten sichtbar viel Spaß bereitet und wird im kommenden Jahr sicherlich wiederholt werden.