So schnell sind Rauch und Feuer

Man kann sich eigentlich gar nicht vorstellen, wie schnell sich aus einem übersichtlichen Entstehungsbrand ein ausgedehnter Zimmerbrand entwickelt. Anhand dieses simulierten Brandes in einem Kinderzimmer möchten wir Ihnen zeigen, warum es so wichtig ist, so früh wie möglich von einem Rauchmelder geweckt zu werden.
30 Sekunden nach Brandausbruch
Es hat sich Rauch entwickelt, Flammen sind noch nicht zu sehen. Man kann das Bett erreichen und das Kind in Sicherheit bringen. Damit verbundene Gesundheitsschäden sind vermutlich eine leichte Rauchvergiftung.
Ein in diesem Zimmer angebrachter Rauchmelder wird bereits jetzt auslösen.

Nach 1 Minute
Starke Rauchentwicklung. Es wird schwieriger, das Bett zu erreichen. Das Kind hat jetzt vermutlich schon eine Rauchvergiftung.
Wenn die Tür zum Flur geöffnet ist, wird ein dort montierter Rauchmelder jetzt Alarm schlagen. Gerade noch rechtzeitig!

Nach 1 Minute und 30 Sekunden
Der gesamte Raum ist verqualmt. Es bilden sich Flammen. Das Bett ist nur mit gesundheitlichen Schäden für sich selbst erreichbar. Die Temperatur steigt. Das Kind hat jetzt schon eine schwere Rauchvergiftung und Brandwunden.

Nach 2 Minuten
Die Matratze steht komplett in Flammen. das Feuer greift bereits auf andere Gegenstände über. Man kann das Bett nur mit Brandwunden erreichen. Die Hitze steigt auf ein Maximum an. Für das Kind besteht die Gefahr einer schweren Rauchvergiftung und schwerer Verbrennungen, es befindet sich in Lebensgefahr.

Nach 2 Minuten und 30 Sekunden
Das komplette Bett steht in Flammen, das Feuer greift auf die Wände über. Das Bett ist nicht mehr zu erreichen. Es herrscht unerträgliche Hitze. Für das Kind gibt es keine Überlebenschance mehr.

Erst jetzt ist in einem anderen Zimmer der Brandgeruch wahrnehmbar, der Flur ist ebenfalls schon stark verqualmt.


Fotos: Alle Rechte vorbehalten
eon Marketing Design

Die Demonstration wird abgebrochen.
Das komplette Zimmer steht nach nur drei Minuten in Flammen.

Ohne einen Rauchmelder wird dieses Feuer nicht rechtzeitig bemerkt werden. Das Kind wird den Brand wahrscheinlich nicht überleben, da die anderen Hausbewohner den Flur nicht mehr betreten können. Auch sie sitzen in der Falle und müssen das Gebäude auf anderen Wegen verlassen.

Die fünf Irrtümer
Rauchmelder retten Leben
Ihr Rauchmelder: Kauf und Montage