07. September 2010 - Mobiler Rauchverschluss

Der mobile Rauchverschluss im Einsatz
Wie vielen sicher bekannt ist, ist bei einem Wohnungsbrand die größte Gefahr selten das Feuer selbst, sondern meist der Rauch, der sich rasend schnell im gesamten Haus verteilt.
In Mehrfamilienhäusern steht die Feuerwehr häufig vor dem Problem, dass das Treppenhaus innerhalb von Sekunden verraucht ist, sobald man die Tür zur Brandwohnung öffnet, und dadurch die Nachbarn gefährdet werden und der Rauchschaden sowie der Bereich, in den Atemschutzgeräte getragen werden müssen, größer wird.
Vor kurzem wurden alle Norderstedter Feuerwehren mit einem sogenannten mobilen Rauchverschluss ausgestattet, einem Vorhang, der vor dem öffnen der Tür in den Türrahmen geklemmt wird und den größten Teil des Rauchs in der Brandwohnung lassen soll.
Bereits am 3. September, keine zwei Wochen, nachdem der Rauchverschluss auf dem Fahrzeug verlastet wurde, kam er bereits zum Einsatz: Bei einem Feuer in einer Erdgeschosswohnung im Distelweg konnte das Treppenhaus durch dessen Einsatz rauchfrei gehalten werden und der Schaden durch den Brandrauch auf die Wohnung begrenzt werden.