23. Januar 2015 - Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Friedrichsgabe

Beförderungen (von l. nach r.) Kevin Werner, Tim Gudenrath, Sebastian Esch, Tom Westphal, René Kühl und Marcel Lobstedt

Vier mal 10 Jahre: Thomas Köster, Patrick Lembke, Jan Rieper und Oliver Steinfath
Am Freitag versammelten sich die Kameraden der Friedrichsgaber Wehr zur diesjährigen Jahreshauptversammlung. Wehrführer Jürgen Klingenberg konnte in seinem Jahresbericht von den vielen Aktivitäten, dem Ausbildungsstand und dem Einsatzgeschehen berichten. 103 mal rückte die Feuerwehr demnach aus, recht gleichmäßig aufgeteilt in Brandbekämpfungseinsätze und Technische Hilfeleistungen. Erneut machten alarmierende Heimrauchmelder einen nicht unerheblichen Teil unter den Alarmierungen aus. 24 Lehrgänge beim Kreisfeuerwehrverband und an der Landesfeuerwehrschule in Harrislee wurden im vergangenen Jahr besucht und forderten von den Teilnehmern einiges an Zeit. Aber auch in der Wehr selbst wurde fleißig geübt und ausgebildet, hier konnten 28 Ausbildungsdienste am Abend oder am Wochenende aufgezählt werden.
Gewählt wurde auch in diesem Jahr. Nachdem Christian Stüber in die Ehrenabteilung gewechselt war, musste ein neuer Zugführer gewählt werden. Christoph Nüser wird dieses Amt zukünftig ausführen, nachdem er bis auf eine Enthaltung alle Kameraden hinter sich hatte. Der bisherige Gruppenführer Sven Büttner entschied sich aus beruflichen und familiären Gründen, sein Amt abzugeben. Jan Schüssler konnte alle Stimmen für sich gewinnen und tritt seine Nachfolge an. Auch die Gruppenführerfunktion von Christoph Nüser musste nach seiner Wahl zum Zugführer neu besetzt werden. Auch Patrick Lembke konnte ein gutes Wahlergebnis verbuchen und hat dieses Amt ab sofort inne. Letztendlich mussten dann auch noch zwei stellvertretende Gruppenführer gewählt werden, da diese Positionen bislang von den beiden neu gewählten Gruppenführern besetzt waren.

Sportlich: Das deutsche Sportabzeichen in Gold für Jens Schatzschneider (l.), Saskia Goly und Thomas Mohr erreichten es in Silber.
Hier konnten sich Andrej Schmidt und Marc Wohlfeil jeweils gegen ihre Mitbewerber durchsetzen und führen damit nun erstmals eine Führungsfunktion aus.
Beförderungen gab es auch dieses Jahr wieder. Für die absolvierte Ausbildung im vergangenen Jahr wurden Sebastian Esch, Kevin Werner und Tim Gudenrath zum Oberfeuerwehrmann, René Kühl und Tom Westphal zum Hauptfeuerwehrmann und Marcel Lobstedt zum Hauptfeuerwehrmann mit drei Sternen.
Für 10 Jahre in der Feuerwehr wurden Thomas Köster, Patrick Lembke, Jan Rieper und Oliver Steinfath ausgezeichnet.