21. Januar 2005 - Jahreshauptversammlung

Beförderungen: A. Wittorf, J. Fischer, K. Nitsche, A. Schmidt, J. Petzsch und C. Werner (v.l.) werden von Gemeindewehrführer Joachim Seyferth befördert.

Zum Brandmeister wurden Andreas Kühl und Matthias Huhn, zum Oberbrandmeister Lars Krückmann (v.l.) befördert.
Wie jedes Jahr war auch diesmal die Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Friedrichsgabe gut besucht. Nicht nur die 56 Aktiven und 20 Ehrenmitglieder, sondern auch zahlreiche Gäste der Stadtverwaltung, Polizei und anderer Wehren nahmen die Einladung gerne an.
Nachdem um 20 Uhr erst einmal gemeinsam gegessen wurde, verlas Wehrführer Jürgen Klingenberg den Jahresbericht. 114 mal wurden die Mitglieder der Friedrichsgaber Feuerwehr alarmiert. Zusätzlich noch 29 Ausbildungs- und zahlreiche Sonderdienste sorgen für einen guten Ausbildungsstand der Mitglieder. Nachdem im letzen Jahr fast der gesamte Vorstand neu gewählt wurde, stand in diesem Jahr keine Wahl an. Dafür gab es jedoch reichlich Beförderungen: Hanna Gau wurde aus der Anwärterschaft übernommen und ist nun Feuerwehrfrau. Christoph Wendel wurde aus der Jugendfeuerwehr übernommen, muss kein Probejahr mehr absolvieren und darf sich auch von nun an Feuerwehrmann nennen. Weiterhin wurden Jan Fischer, Arne Wittorf und Konstantin Nitsche zu Oberfeuerwehrmännern, Andrej Schmidt, Jörg Petzsch und Carsten Werner zu Hauptfeuerwehrmännern befördert. Die im letzten Jahr gewählten Zugführer Andreas Kühl und Matthias Huhn wurden zu Brandmeistern und der stellvertretende Wehrführer Lars Krückmann zum Oberbrandmeister befördert.

250 Jahre Feuerwehr: Willi Kock, Gerd Lutter, Horst Rothe, Peter Wördemann sen., Joachim von Ellm

Nach fast 50 Jahren jetzt im Ruhestand: Edgar Wenzel und Klaus Möller werden von Wehrführer, Stellvertreter und Bürgermeister in die Ehrenabteilung verabschiedet.
Als wir zum Tagesordnungspunkt Ehrungen kamen, standen insgesamt 250 Jahre Feuerwehrdienst bereit: Joachim von Ellm wurde für 40-jährige Mitgliedschaft, Horst Rothe, Peter Wördemann sen. und Gerd Lutter für 50 Jahre ausgezeichnet. Ganze 60 Jahre ist Willi Kock bereits dabei. Nach fast 50 Jahren aktivem Feuerwehrdienst wurden Klaus Möller und Edgar Wenzel in die Ehrenabteilung übernommen. Was aber nicht heißt, dass sie mit der Feuerwehr nun weniger zu tun haben: Die Ehrenabteilung trifft sich fast häufiger als die aktiven Kameraden.
Letztendlich wurden noch sechs Kameraden ausgezeichnet, die im letzten Jahr das deutsche Sportabzeichen, Jugendsportabzeichen oder die Mehrkampfnadel errungen haben. Hanna Gau, Meike Vogel, Andrej Schmidt, Jürgen Klingenberg, Carsten Werner und Marco Seeger haben auf dem Sportplatz ihr Bestes gegeben und konnten die Nadeln in Empfang nehmen.