13. Januar 2017 - Jahreshauptversammlung
Zu
Beginn des neuen Jahres lud die FF Friedrichsgabe zur Jahreshauptversammlung ein.
Neben den Mitgliedern (54 von 59 aktiven Mitgliedern waren anwesend) hatten auch zahlreiche Gäste den Weg in unser Feuerwehrhaus gefunden.
Nach einem gemeinsamen Essen wurde kurz auf das vergangene Jahr zurückgeblickt.
151 Einsätze und 26 Ausbildungs- und Übungsdienste galt es im Jahr 2016 zu bewältigen. Hinzu kamen zusätzliche Einweisungen (Digitalfunk und unsere neue Drehleiter) sowie freiwillige Ausbildungseinheiten am Wochenende. Auch zahlreiche Lehrgänge beim Kreisfeuerwehrverband und an der Landesfeuerwehrschule wurden durch die Mitglieder besucht. Insgesamt wurden rund 3200 Unterrichtsstunden abgehalten.
Im Januar 2016 wurde unsere neue Drehleiter ausgeliefert, im Vergleich zum alten Vorgänger ein riesiger technischer Fortschritt. Ebenfalls neu eingeführt wurde im vergangenen Jahr der Digitalfunk, der Umstieg hat im Großen und Ganzen gut funktioniert.
Der Anbau einer weiteren Fahrzeughalle sowie neuer Sanitärräume konnte im Juli abgeschlossen werden. Der noch freie Stellplatz wird nach Plan im Jahr 2017 mit einem Wechselladerfahrzeug sowie einem Abrollbehälters Dekontamination belegt werden.
Auch Wahlen standen dieses mal wieder auf der Tagesordnung. Mit Christian Hauenschild wählte die Wehr einen stellvertretenden Kassenwart, Carlo Peters wurde als Schriftwart in seinem Amt für weitere sechs Jahre bestätigt. Bei der Wahl zum stellvertretenden Gruppenführer konnte sich Nils Semmelhaack gegen zwei Mitbewerber durchsetzen.

Beförderungsmarathon: O. Born, N. Beste, L. Steinmeier, L. Harder, R. Freiberg, T. Mohr, M. Wohlfeil, C. Nüser, C. Fründt
Folgende Kameraden wurden auf der Jahreshauptversammlung befördert:
Norman Beste und Oliver Born zum Feuerwehrmann, Lasse Steinmeier zum Oberfeuerwehmann und Lukas Harder zum Hauptfeuerwehrmann. René Freiberg kann sich von nun an Löschmeister nennen. Die Wahlen Mitte des Jahres zogen die Beförderung von Marc Wohlfeil zum Oberlöschmeister und Thomas Mohr zum Brandmeister nach sich. Und auch die neue Wehrführung Carsten Fründt und Christoph Nüser trägt nun neue Dienstgrade auf der Schulter.
Für

Zusammen 50 Jahre: Sandra Heiner, Sven Büttner und Tobias Groß

Das Brandschutzehrenzeichen in Silber für Andreas Kühl, Blumen für seine Frau Birgit.
langjährige Mitgliedschaft wurden Sandra Heiner und Sven Büttner (jeweils 20 Jahre) und Tobias Groß (10 Jahre) geehrt.
Unserem Zugführer Andreas Kühl wurde das Brandschutzehrenzeichen in Silber für 25 Jahre aktiven Dienst verliehen.
Zusammengefasst können wir sagen: 2016 war für unsere Wehr ein erfolgreiches Jahr und wir freuen uns auf das was vor uns liegt !