12. März 2016 - Fegen zum 30.
Erst




zum Jahreswechsel ist Nils Semmelhack von der Feuerwehr Garstedt zu uns gewechselt. So kam es, dass nicht nur wir, sondern auch die Garstedter Kameraden im Kalender vermerkt hatten, dass Nils an diesem Sonnabend 30 Jahre alt wird. Wie bereits mehrfach berichtet, ist es Brauch, dass derjenige, der mit 30 noch nicht verheiratet ist, den Rathausmarkt zu fegen hat.
So wurde Nils am Nachmittag zu Hause abgeholt und wie auf dem Pranger zum Rathausmarkt gefahren, um dort seine Pflicht zu erfüllen. Da noch recht frische Temperaturen herrschten, hatten die Garstedter vorgesorgt: Um Verletzungen vorzubeugen, durfte Nils sich an den bereitgehaltenen Trainingsgeräten erst aufwärmen bevor es an die eigentliche Aufgabe ging. Der Kuss einer Jungfrau erlöste ihn dann endlich, so dass die weiteren Aufräumarbeiten an uns hängen geblieben sind.