10. Oktober 2013 - Was steht da auf dem Turm?
Wer aufmerksam an unserer Wache vorbeigefahren ist, hat vielleicht gesehen, dass die Silhouette unseres übungsturms sich ein wenig verändert hat.
Ein Geweih-ähnliches Teil steht nun auf dem Dach und ließ Fragen aufkommen, was das denn nun sei. Die Antwort ist ganz einfach: Es ist eine Sirene. Nach dem Ende des Kalten Krieges sah man für die bundesweit verteilten Sirenen keine Verwendung mehr und bot sie den Kommunen an. Teilweise wurden die Sirenen von diesen übernommen und sind auch heute noch ein Teil der Alarmierung der Feuerwehr. In Norderstedt hingegen wurde schon seit Jahrzehnten nicht mehr mit Sirenen alarmiert, also wurde das Angebot ausgeschlagen und die Sirenen demontiert. Verschiedene Ereignisse in der Vergangenheit ließen jedoch erkennen, dass es damit keine wirksame Methode mehr gibt, alle Teile der Bevölkerung vor eventuellen Gefahren zu warnen. Also wird nun ein neues Sirenennetz in Norderstedt installiert, mit dessen Hilfe die Norderstedter Bürger und Bürgerinnen zu jeder Zeit vor Gefahren gewarnt werden. Eine Alarmierung der Feuerwehr mit diesen Sirenen ist nicht vorgesehen, das wäre bei über 100 Einsätzen allein in Friedrichsgabe doch ein ständiges Geheule. Die Installation wird in den nächsten Wochen beendet sein und dann werden wir wohl auch zum ersten Mal "unsere" neue Sirene hören können.