Noch etwas Entscheidendes änderte sich am 1933. Im Januar war es Adolf Hitler und der NSDAP gelungen, an die Macht zu gelangen. Schneller als man es ahnen konnte, änderte sich auch einiges im Leben der Feuerwehren.

Schon der 41. Kreisfeuerwehrtag am 11. Juni 1933 in Hemdingen wurde mit einem dreifachen "Sieg-Heil" eröffnet und ein Rundschreiben über die "Gleichschaltung" der Feuerwehren verlesen!

Die Freiwillige Feuerwehr Friedrichsgabe wurde der neugebildeten "Amtsfeuerwehr" Quickborn zugeteilt und hieß nun "Löschzug II Friedrichsgabe". Die Feuerwehr Quickborn wurde Löschzug I, und später kam dann noch Hasloh als Löschzug III dazu.

Die Feuerwehr in der Nazi-Zeit

Am 25. September 1935 hatte die Wehr ein Großfeuer zu bekämpfen:

"Um 15.50 Uhr ertönte das Feuerhorn, es brannte die Scheune des Bauern Friedrich Wülfken. Bei starkem Wind waren die Nachbargebäude in Gefahr. Es konnte erst nach 15 Min. Wasser gegeben werden, da der Brunnen I (Harms) nicht einwandfrei war. Der Löschzug I Quickborn und der Löschzug Harksheide wurden ebenfalls alarmiert. Sie legten am Brunnen II (Gedenkstein) an und bauten eine Wasserversorgung auf. Erst gegen 22.00 Uhr war das Feuer soweit abgelöscht, dass die Nachbarwehren entlassen werden konnten. Um 23.30 Uhr konnten alle Mannschaften unter Zurücklassung einer Brandwache verlassen. Unsere kleine Motorspritze hatte sieben Stunden ohne Unterbrechung gearbeitet."

1935: Großfeuer zusammen mit Harksheide und Quickborn

Hugo Schümann
Der neue Wehrführer

Im September 1937 schied Wehrführer Christian Piening wegen Erreichung der Altersgrenze aus den aktiven Dienst aus.
  Nachfolger wurde Hugo Schümann.

1937: Neuer Wehrführer

Am 23. November 1938 wird das "Gesetz über das Feuerlöschwesen" erlassen. Es verfügt die Übernahme aller Berufsfeuerwehren als "Feuerlöschpolizei" und die Freiwilligen Feuerwehren als sogenannte Hilfspolizeitruppe in die Ordnungspolizei. Nach Inkrafttreten des Gesetzes wurde als Folge daraus unter anderem die bisher roten Fahrzeuge der Feuerwehr mit einem dunkelgrünen Anstrich versehen. So auch das Fahrzeug unserer Wehr.

1938: Grüne Feuerwehrfahrzeuge